3 Potts 11933 entstand in Zwiedorf eine Stellmacherei mit Sägewerk, gegründet durch Josef Potts, der sich damals als Umsiedler aus dem Landkreis Melle eine neue Existenz hier in Mecklenburg aufbaute. Sein Sohn Rudolf  Potts, heute Seniorchef, erlernte das Zimmererhandwerk und übernahm 1970 die elterliche Wirtschaft. An einem Horizontalgatter und später an einem Vertikalgatter wurde Rundholz aus der Region geschnitten. Der Familienbetrieb wurde 1985 privatisiert.

Am 11.12.1992 gründete Rudolf Potts zusammen mit seinen Söhnen Norbert und Andreas die Zimmerei und Holzbau GmbH. Mit einer Hundegger – Abbundanlage und einem kleinen Kreis von Mitarbeitern wurden Dachstühle und diverse Holzkonstruktionen gefertigt und aufgebaut.  Stets bestrebt, handwerksgerechte, termingenaue Qualitätsarbeit zu leisten und dabei die technischen Neuerungen nicht aus dem Auge zu lassen, erweiterten wir stetig unseren Produktionsumfang und ebenso unseren Mitarbeiterkreis. Im Jahr 2000 begannen wir mit der Produktion von Nagelplattenbindern an einer Binderpresse. Seit 1999 leiten Norbert Potts (Ingenieur im Hochbau)  und Andreas Potts (Zimmerermeister) die Holzbau Potts Produktions GmbH. Als modernes Abbundzentrum produzieren wir heute im 2-Schichtsystem an 6 vollautomatischen Abbundanlagen,  2 Nagelplattenbinderpressen und einer HTS-Presse verschiedenste Dach- und Holzkonstruktionen und liefern diese deutschlandweit .Durchschnittlich beschäftigen wir 50 Mitarbeiter in der technischen Arbeitsvorbereitung und in der Fertigung. 7 junge, motivierte Leute befinden sich derzeit bei uns in der Ausbildung zum Zimmerer.